Lange Nacht der Forschung & Campus Opening

Lange Nacht der Forschung & Campus Opening
23.
Mai 2022
St. Pölten

Den Auftakt zur Langen Nacht der Forschung am 20. Mai an der FH St. Pölten bildete das Campus Opening. Mit den Science Busters konnten Kinder wie Erwachsene Wissenschaft zum Nachmachen und Nachdenken erleben. Mehr als 700 Besucher*innen blickten den Forscher*innen in St. Pölten über die Schultern, erkundeten den Campus mit über 20 Laboren und erlebten innovative Forschung bei rund 40 Stationen hautnah. Alle sechs Departments und Forschungsinstitute sowie das Josef Ressel Zentrum der FH St. Pölten, die Bertha von Suttner Privatuniversität sowie das Institut für jüdische Geschichte Österreich waren vertreten.

 

Stimmen zur Langen Nacht der Forschung und zum Campus Opening:

„Die Lange Nacht der Forschung ist jedes Jahr ein Highlight, um Besucher*innen die Möglichkeit zu geben, in die Welt der Wissenschaft einzutauchen. Wir haben in Niederösterreich ganz hervorragende Ausbildungs- und Weiterbildungsstätten, die an diesem Tag vor den Vorhang geholt werden. Die Lange der Nacht der Forschung ermöglicht es allen Interessierten, einen Einblick zu bekommen, einerseits in das vielfältige Angebot und andererseits in den modernen Campus. Das Programm für die Kinder ist besonders wertvoll, weil es schon die Kleinen ermutigt zu forschen und zeigt, wie spannend Wissenschaft sein kann. Es wird den Kindern dadurch auch die Fähigkeit des kritischen Hinterfragens gegeben – nach dem Motto: ‚Wer nichts weiß, muss alles glauben‘. Ich möchte mich bei allen Beteiligten herzlich für die Durchführung bedanken.“, so Landesrätin Teschl-Hofmeister.

 

„Man kann sich als Außenstehender gar nicht vorstellen, was sich im Bereich Forschung am Campus St. Pölten so alles abspielt. Umso schöner ist es, dass sich die Besucher*innen im Rahmen von Tagen der offenen Tür oder anderen Veranstaltungen wie der ‚Langen Nacht der Forschung‘ ein Bild dazu machen können. Mit dem neuen Campus St. Pölten wurden modernste Rahmenbedingungen für Studierende, Lehrende und Mitarbeiter*innen geschaffen und somit der nächste wichtige Meilenstein in der Bildungsstadt St. Pölten gesetzt. Da ich das Projekt Fachhochschule St. Pölten von Beginn an begleiten durfte, macht mich das natürlich besonders stolz“, sagt Bürgermeister Matthias Stadler.

 

„Die Lange Nacht der Forschung ist eine wichtige Veranstaltung, um Wissenschaft für die Bevölkerung sichtbar und erlebbar zu machen. Die FH St. Pölten beteiligt sich an der Veranstaltung seit Jahren immer wieder mit viel Engagement und präsentiert gemeinsam mit Partner*innen die Vielfalt der Projekte an unserem Standort. Der Austausch der sich dabei ergibt, ist ein wesentlicher Impuls, um Forschung im Interesse der Menschen gestalten zu können“, sagt Hannes Raffaseder, Chief Research and Innovation Officer der FH St. Pölten.

 

„Der Campus St. Pölten ist ein Ort des Lernens, Forschens und des gesellschaftlichen Austauschs. Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit der Langen Nacht der Forschung den neuen Campus der Bevölkerung St. Pöltens präsentieren konnten“, betont Gernot Kohl, Chief Executive Officer der FH St. Pölten.

 

„Wir freuen uns über diese Möglichkeit, unsere Forschungsarbeit mit der Bevölkerung diskutieren zu können. Wir sind eine ganz junge Universität, und wir brauchen den Dialog“, sagt Peter Pantuček-Eisenbacher, Rektor der Bertha von Suttner Privathochschule.

 

Voller Festsaal bei der Science Busters Kids Edition

Das Highlight des Campus Opening waren die Science Busters mit einer Kids Edition. Bei einem ausgebuchten Festsaal mit 400 wissensdurstigen Besucher*innen, konnten die Kinder wie die Erwachsenen Wissenschaft zum Nachmachen und Nachdenken erleben. Mit dem Aktivpass für junge Forschende, konnten die Kinder im Anschluss die Stationen der Langen Nacht der Forschung selbst erkunden und unsere Forscher*innen befragen.

 

Digitalisierung in der Forschung

Bei den rund 40 Stationen, darunter 25 Mitmachstationen, campus.tours, Vorträgen, einer Podiumsdiskussion sowie dem Abendprogramm standen Themen der Digitalisierung im Mittelpunkt: Wie beeinflussen digitale Errungenschaften Arbeit, Mobilität, Datenschutz, Sicherheit, Soziales und Gesundheit? Das veranschaulichten Projekte wie DiabPeerS, bei dem ein Messengerdienst für Diabetiker*innen zum Einsatz kommt, oder das Projekt Emotional Tracking, bei dem Emotionen gemessen und analysiert werden. Im Makerlab, einem der rund 20 Labore, testeten die Besucher*innen Smart-Production-Tools wie 3D-Drucker und Lasercutter und das persönliche Mobilitätsverhalten konnte beim Berechnen des eigenen Mobilitäts-CO2-Fußabdrucks gemessen werden.

 

Weitere Infos zur Forschung und den Forschungsinstituten an der FH St. Pölten finden Sie unter http://research.fhstp.ac.at

 

Campus St. Pölten – Campus der Zukunft

Am neuen innovativen Campus St. Pölten sind die FH St. Pölten sowie die Bertha von Suttner Privatuniversität angesiedelt. Der "Campus der Zukunft" mit modernsten Lehr- und Lernräumen sowie zukunftsweisenden Arbeitsplätzen wurde am 19. Oktober 2021 feierlich eröffnet.

 

Weitere Infos zum Camus St. Pölten finden Sie auf unserer Website http://campus-stp.at.

 

Fotos:

Credit: Peter Rauchecker

Gruppenbild, v.l.n.r. :Bürgermeister Matthias Stadler, FH-Kollegiumsleiter Alois Frotschnig, Peter Pantuček-Eisenbacher, Rektor der Bertha von Suttner Privathochschule, Hannes Raffaseder, Chief Research and Innovation Officer der FH St. Pölten, Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Robert Ziegler, Landesdirektor ORF NÖ, Landtagsabgeordnete Kathrin Schindele, Karin Herzog, ecoplus NÖ, Gernot Kohl, Chief Executive Officer der FH St. Pölten, Johann Haag, Chief Operation Officer der FH St. Pölten.

 

Über die Fachhochschule St. Pölten

Die Fachhochschule St. Pölten ist Anbieterin praxisbezogener und leistungsorientierter Hochschulausbildung zu den Themen Medien, Kommunikation, Innovation, Digitale Technologien, Informatik, Security, Bahntechnologie, Gesundheit und Soziales. 26 Studiengänge und zahlreiche Weiterbildungslehrgänge bieten ca. 3.700 Studierenden eine zukunftsweisende Ausbildung. Neben der Lehre widmet sich die FH St. Pölten intensiv der Forschung. Die wissenschaftliche Arbeit erfolgt zu den oben genannten Themen sowie institutsübergreifend und interdisziplinär. Die Studiengänge stehen in stetigem Austausch mit den Instituten, die laufend praxisnahe und anwendungsorientierte Forschungsprojekte entwickeln und umsetzen.

FH St. Pölten

Ansprechpartner

  • Maja Sito

Medien

NEWS5186
NEWS5181
NEWS5182
NEWS5183
NEWS5178
NEWS5179
NEWS5180
NEWS5177
Lade...