Reinheit des Weinbergs: Die Vision der neuen Lalomba-Lagenweine von Ramón Bilbao

Reinheit des Weinbergs: Die Vision der neuen Lalomba-Lagenweine von Ramón Bilbao
18.
November 2021
Owen/Haro

Lalomba ist als authentischer Ausdruck der charismatischsten Weinberge von Ramón Bilbao konzipiert und überzeugte als Lalomba Rosado Finca Lalinde bereits renommierte Weinkritiker wie Tim Atkin. Er kürte diesen Single Vineyard Wein mehrfach zum „Besten Rioja Rosado“. Gemeinsam mit den beiden neuen Lalomba-Rotweinen ist diese Kollektion ein Sinnbild für die Reinheit des Weinbergs. Die drei Weine stammen von drei unterschiedlichen Parzellen mit einzigartiger Persönlichkeit, die Ramón Bilbao sorgfältig an verschiedenen Orten in der Rioja anbaut: Finca Valhonta auf den Terrassen von Villalba de Rioja, Rioja Alta, Finca Ladero und Finca Lalinde an den steilen Hängen der Sierra de Yerga in Rioja Oriental.

Lalomba als Quintessenz von Rioja-Terroir, Höhenlage und Winemaking

Die drei namensgebenden Lagen der Lalomba-Weine stellen drei erstklassige Weinberge mit außergewöhnlichen Bedingungen dar. Ramón Bilbao beweist mit diesem Weinen ein Verständnis und Respekt für diese besonderen weinbaulichen Bedingungen. Eben dieses führte die renommierte spanische Bodega schließlich zu der weitreichenden Entscheidung, die Weine separat nach Lage abzufüllen, um ihre außergewöhnliche Qualität und die Terroireinflüsse hervorzuheben. „Die Summe der Böden und Mikroklimata, die Beibehaltung traditioneller, nachhaltiger Weinbaumethoden von hoher Qualität, der Wert der Landschaft und die Höhenlage sind einzigartige Elemente, die nun auch den Charakter unserer neuen Lalomba-Rotweine formen“ beschreibt Lalomba-Winzerin Rosana Lisa.

So groß ist das Potential von Lalomba: Eigene Winzer und neue Kellerei

Die Gründung von Lalomba geht auf eine Vision zurück, in deren Zentrum der Anspruch steht, Weine von höchster Authentizität zu erzeugen, die ihre unterschiedlichen Ursprünge widerspiegeln. Die Basis hierfür bildet die neue Lalomba-Kellerei. Sie befindet sich in Haro (La Rioja) und ist eine neue, maßgeschneiderte Anlage. Ganz in der Nähe der Bodegas Ramón Bilbao gelegen ist sie unabhängig von der Mutterkellerei, setzt auf ein eigenes Winzer-Team und baut doch auf das Erbe und Können von Ramón Bilbao auf. Die Lalomba-Kellerei bietet die idealen technischen Voraussetzungen, um den Charakter des Weinbergs, der Rebsorten und des Jahrgangs perfekt zu definieren. Die Gärung der Weine erfolgt hier in rohen, nicht ausgekleideten Betonfässern. Diese wurden exklusiv für Lalomba in der italienischen Region Venetien entwickelt und hergestellt. Dank der einzigartigen Form und des Fehlens einer luftdichten Auskleidung und der daraus resultierenden Porosität ermöglichen diese Fässer eine ideale Sauerstoffzufuhr. Das besondere Material sorgt für weniger Holznoten im Wein, feinere Aromen und unterstützt außerdem die Entwicklung stabiler und langlebiger Tannine von hoher Qualität, die die Persönlichkeit des Weinbergs und der Rebsorten in jedem der drei Lalomba-Weine voll zum Ausdruck bringen. Übrigens: Nach der malolaktischen Gärung und dem Ausbau im Fass werden die Weine zur Abrundung und Verfeinerung nochmal einmal in die innovativen Betonfässer eingebracht.

Top Single Vineyard Weine als genuiner Ausdruck einer Lage

Aus dem Verständnis des Terroirs, dem präzisen Weinbau, der sorgfältigen Arbeit im Weinkeller und dem Fachwissen erfahrener Hände entstehen schließlich die Lalomba-Weine, von denen jeder Einzelne ein Abbild des Weinbergs im Glas ist: Die Tempranillo Trauben für den Lalomba Finca Valhonta 2017 stammen aus hohen, kühlen Böden mit stark ausgeprägtem Charakter, die von Wäldern umgeben sind. Das Ergebnis sind zarte, blumige und kräuterartige Aromen mit Noten von roten und schwarzen Früchten und einem Hauch von Lakritze. Der Lalomba Finca Valhonta 2017 hat zudem eine feine Textur, aber genügend Tannine für ein schönes Lagerpotential. Die ganze Kraft der Berge liegt in dem Lalomba Finca Ladero 2016. Der Wein aus Tempranillo- (80 Prozent) und Garnacha-Trauben (20 Prozent) überzeugt mit Noten von konzentrierten schwarzen Früchten und den typischen Kräuternoten der Garnacha-Traube. Ein kraftvoller Rotwein mit langanhaltender Säure und spürbarer Komplexität. Und auch der Lalomba Rosado Finca Lalinde 2020 ist eine Analogie seiner Herkunft: Der blassrosafarbene Rosado ist Quintessenz eines trockenen, heißen Reifezyklus‘. Mit seinem finessenreichen, intensiven und floralen Charakter und einer angenehm trockenen Säure bezeugt er das Verständnis der Winemakerin Rosana Lisa für die Lage, das Terroir und die Trauben.

...

Mack & Schühle / Ramón Bilbao

Ansprechpartner

  • Nele Luchsinger

Medien

NEWS3690
NEWS3689
NEWS3688
NEWS3687
NEWS3686
NEWS3685
NEWS3684
NEWS3683
NEWS3681
NEWS3682
NEWS3680
Lade...