DCC und Implico digitalisieren neu erworbene Shop-Tankstellen in Luxemburg

DCC und Implico digitalisieren neu erworbene Shop-Tankstellen in Luxemburg
23.
Juni 2022
Hamburg, Deutschland / Dublin, Irland

Mobilität, Versorgung und Komfort: DCC und Implico digitalisieren neu erworbene Shop-Tankstellen in Luxemburg


Mit dem Abschluss eines zukunftsweisenden Projekts in Luxemburg macht die internationale Vertriebs-, Marketing- und Servicegruppe DCC einen weiteren Schritt im unternehmensweiten Wandel von einer produkt- zu einer serviceorientierten Organisation. Gemeinsam mit dem Digitalisierungsspezialisten Implico Group hat DCC insgesamt 19 neu erworbene Shop-Tankstellen an seine IT-Landschaft angebunden. Zudem haben die langjährigen Partner leistungsfähige Softwarelösungen implementiert, wie z. B. das integrierte Downstream-Modul SAP SDM (Secondary Distribution Management) und das Datenservice-Portfolio iGOS (Implico Global Operation Services). Mit dem Erwerb und der Neuausstattung der Standorte wird DCC nach eigenen Angaben „seine Möglichkeiten und Kapazitäten im Bereich Einzelhandel hervorragend erweitern“.

Neben der DCC-eigenen IT-Landschaft sind die Shop-Tankstellen auch mit sieben Versorgungsterminals und zahlreichen Fremdsystemen verbunden. Um einen reibungslosen und sicheren Datenverkehr innerhalb des Netzwerks sicherzustellen, wurden rund 30 Schnittstellen eingerichtet und konfiguriert. Der komplexe Informationstransfer wird über iGOS abgewickelt; die Betreuung übernimmt ein Expertenteam im Customer Support Center von Implico. Das 360-Grad-Serviceangebot umfasst die Datenerfassung, -vervollständigung, und -korrektur sowie das Mapping. Darüber hinaus stellt Implico sicher, dass die vollständig aufbereiteten Daten in SAP verfügbar sind. Der Zugewinn für DCC ist beträchtlich: Wohlwissend, dass die IT in besten Händen ist, kann sich das Unternehmen voll auf sein Kerngeschäft konzentrieren. Neben Luxemburg erbringt Implico ähnliche Leistungen für DCC auch in Frankreich, Irland, Norwegen und Dänemark. Insgesamt unterstützt Implico seinen Partner beim effizienten und nachhaltigen Betrieb von mehr als 1.000 Tankstellen in Mittel- und Nordeuropa.

Integrierte Shop-Prozesse

Der Großteil der Standorte in Luxemburg verfügt über integrierte Shops der beliebten luxemburgischen Supermarktkette Cactus Shoppi. Dies stellte für die Projektbeteiligten eine zusätzliche Herausforderung dar. Implico musste unter anderem sicherstellen, dass die SAP-SDM-Lösung nicht nur die Öl-und-Gas-Prozesse, sondern auch die Shop-Prozesse unterstützen würde. Dabei hilft das anpassbare und skalierbare SAP-SDM-Toolset PAT DC (Data Collation): DCC nutzt die vorkonfigurierbaren Prozessketten von PAT DC intensiv, um seine Geschäftsprozesse direkt in SAP abzubilden – sowohl innerhalb als auch außerhalb der klassischen Branchenlösung IS-OIL. Mittels moderner Technologie erzeugt PAT DC standardisierte SAP-Belege aus den IDocs (Intermediate Documents), die es von iGOS erhält. Dieser automatisierte Workflow ist hocheffektiv; er verarbeitet sicher und robust tausende von Dokumenten pro Tag. Bei Bedarf lässt er sich zudem kontinuierlich erweitern.

Alternative Angebote und Dienstleistungen

„Wir haben einen Punkt erreicht, an dem unser Mobilitätsgeschäft enorm angebotsreich geworden wird“, erklärt Evrard Fauche, Operations Director bei der DCC-Tochter Certas Energy Retail Europe. „Wir sehen den Convenience-Einzelhandel als einen wichtigen Treiber der Energiewende. Unsere neuen Shop-Tankstellen in Luxemburg haben eine moderne Ausrichtung und eine digitale DNA, die von Implico unterstützt wird. In Hinblick auf ihre Zukunftsfähigkeit sind sie echte Vorzeigestandorte.“

Aufgrund ihrer innerstädtischen Lage sind viele der Shop-Tankstellen gut für die Versorgung von E-Fahrzeugen geeignet. Bei den dafür nötigen Anpassungen profitieren beide Partner von dem Know-how, das sie im Zuge eines ähnlichen Projekts in Dänemark erlangt haben. Dort werden die E-Ladungen an ausgewählten DCC-Standorten ebenfalls über die SAP-SDM-Funktion PAT DC gebucht und abgerechnet.

„Der Energiesektor ist extrem wettbewerbsintensiv“, sagt Klaus Wunsch, Leiter des Customer Support Centers der Implico Group. „Unternehmen, die ganz vorne mit dabei sein möchten, müssen sich fortlaufend selbst hinterfragen und weiterentwickeln. Wir sind stolz, dass wir DCC dabei schon seit vielen Jahren unterstützen dürfen. Und wir freuen uns, dass wir DCC mit unserer Expertise und Erfahrung zu einem weiteren erfolgreichen Projektabschluss im schnelllebigen, wandelbaren Fuel-Retail-Geschäft verhelfen konnten.“

Neben dem Set-up sowie dem Go-Live der neuen IT-Architektur erhält DCC von Implico im Luxemburg auch Unterstützung beim Live-Betrieb, bei der Datenkommunikation und bei der Kundenbetreuung.
 


 

Über DCC

DCC ist eine führende internationale Vertriebs-, Marketing- und Dienstleistungsgruppe mit klarem Fokus auf nachhaltiges Wachstum. Als ambitioniertes, dynamisches Unternehmen ist DCC in 21 Ländern tätig. Die Produkte und Dienstleistungen von DCC werden täglich von Millionen von Menschen genutzt. Um stetig reinvestieren und neue Stakeholder-Werte schaffen zu können, setzt DCC auf starke Marktpräsenz, Ergebnisorientierung und Cash Conversion sowie die Erzielung überragender, nachhaltiger Renditen auf das eingesetzte Kapital.

Die Gruppe mit Hauptsitz in Dublin ist in drei Geschäftsfeldern tätig – Energie, Gesundheit, Technologie – beschäftigt mehr als 15.400 Mitarbeiter. DCC plc ist an der Londoner Börse notiert und Teil des FTSE 100. Im Geschäftsjahr, das am 31. März 2022 endete, erzielte DCC einen Umsatz von 17,7 Milliarden GBP und einen bereinigten Betriebsgewinn von 589,2 Millionen GBP.


Über Implico Group

Die Implico Group versorgt die Welt mit Daten und hält sie so in Bewegung. Mit innovativen Lösungen und Dienstleistungen verbindet, stärkt und optimiert das internationale IT-Unternehmen die Lieferketten der Bulk-Industrie. Die Implico Group ermöglicht ihren Kunden komplett neue Formen der Zusammenarbeit – über die Digitalisierung hinaus. Bei der Realisierung nehmen zukunftsfähige Cloud-Technologien eine Schlüsselrolle ein. Gleiches gilt für barrierefreie Kommunikationsmittel innerhalb der jeweiligen Firmen- und Partnernetzwerke. Dank ihrer über 35-jährigen Erfahrung in der Downstream-Branche hat die Implico Group einen ganzheitlichen Blick auf die Geschäftsprozesse ihrer Kunden. Das erklärte Ziel: Unternehmen in den Betriebsfeldern Lagerung, Distribution und Handel bei der digitalen Transformation zu unterstützen.

Die Implico Group ist Microsoft Gold Partner, Software-Entwicklungspartner der SAP und Mitglied im Oracle PartnerNetwork. Im Bereich Terminal Automation Systems ist das Unternehmen Marktführer in Europa, dem Nahen Osten und Afrika (ARC-Marktstudie 2020). Die Implico Group wurde mehrfach für ihre Produkte und Services ausgezeichnet, unter anderem mit einem Tank Storage Award als „Best Terminal Supplier 2018“ und einer Nennung als eine der “Most Promising Supply Chain Service Companies 2020“. 


Pressekontakt:

Tobias Piwek
Communications Manager
Implico Group

+49 (0) 40 27 09 36-0
tobias.piwek@implico.com
https://www.linkedin.com/in/tobias-piwek-82a78a45/


Weitere Informationen:

DCC: https://www.dcc.ie/
Implico: https://www.implico.com/

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