100 Jahre Albert Einsteins Nobelpreis: Symposium wegen hoher Inzidenz verschoben

100 Jahre Albert Einsteins Nobelpreis: Symposium wegen hoher Inzidenz verschoben
24.
November 2021
Ulm

Neue Termine im Mai und Herbst 2022 – Online-Event am 1. Dezember 2021 um 19 Uhr 

Das Symposium „Century Celebration", das der Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V. zum hundertsten Jahrestag des Physik-Nobelpreises von Albert Einstein ab dem 27. November 2021 veranstalten wollte, wird wegen der hohen Inzidenzwerte im Raum Ulm auf das kommende Jahr verschoben. So wird der Vortrag von Prof. Harald Lesch zum Thema „Was Licht alles kann – von Einstein bis heute" nun am 22. Mai 2022 stattfinden, voraussichtlich gefolgt vom Referat des Physik-Nobelpreisträgers Prof. Reinhard Genzel mit dem Titel „Eine vierzigjährige Reise" am 23. Mai 2022. Die Philosophin Prof. Susan Neiman und der weltbekannte Physiker Prof. Brian Greene kommen wahrscheinlich im Herbst nach Ulm. Die Tickets für die Vorträge behalten ihre Gültigkeit. Wer möchte, kann sie aber auch über www.ulmtickets.de deaktivieren und bekommt den Eintrittspreis von 10 Euro zurückerstattet.

„Wir haben uns die Entscheidung nicht einfach gemacht. Aber am Ende war uns angesichts der drastisch steigenden Inzidenzwerte das Risiko zu hoch, eine Präsenzveranstaltung mit mehr als 300 Menschen im Stadthaus durchzuführen", erläutert Dr. Nancy Hecker-Denschlag, Vorsitzende des Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V., die Entscheidung. „Wir sind aber froh, dass die viele Arbeit nicht umsonst war und wir alle diese hochkarätigen Wissenschaftler auch im kommenden Jahr nach Ulm bringen können. Das Motto ‚Century Celebration' passt auch dann noch, denn 1921 hat Albert Einstein den Nobelpreis zwar erhalten, aber offiziell übergeben wurde er erst 1922."
Online-Event mit Prof. Harald Lesch und anderen am 1. Dezember 2021

Als kleines Trostpflaster veranstaltet der Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V. am Mittwoch, den 1. Dezember 2021 um 19 Uhr einen Online-Event. Mit dabei ist neben Prof. Harald Lesch auch Bert Sakmann, dem 1991 gemeinsam mit Erwin Neher der Nobelpreis für Physiologie oder Medizin verliehen wurde, sowie Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch. Die Moderation übernimmt Dr. Nancy Hecker-Denschlag.

Der Online-Event wird live aus dem Stadthaus über den YouTube-Kanal sowie die Facebook-Seite des Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V. gestreamt:

https://www.facebook.com/AlbertEinsteinDiscoveryCenterUlmeV
https://www.youtube.com/channel/UC48PE4LF6B4BcH_on-UsXFg
 

Kontaktdaten:
Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V.
Vorsitzende: Dr. Nancy Hecker-Denschlag
Bessererstraße 13-15 – 89073 Ulm
Tel.: +49 731 9642 8181
info@einstein.center – https://einstein.center 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Press'n'Relations GmbH – Uwe Pagel
Magirusstraße 33 – 89077 Ulm
Tel.: +49 731 962 87-29
upa@press-n-relations.de – https://press-n-relations.de

Über den Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V.
Am 14. März 1879 wurde Albert Einstein in Ulm geboren. Die Stadt gedenkt Albert Einstein zwar immer wieder in verschiedener und vielfältiger Art und Weise. Allerdings fehlt Ulm als Geburtsstadt Einsteins bisher eine öffentliche Einrichtung, die den bekanntesten Physiker aller Zeiten und berühmtesten Sohn der Stadt angemessen würdigt. Dies will der "Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V." ändern. Gegründet wurde der Verein im September 2016 von Bürgerinnen und Bürgern aus Ulm und Umgebung. Neben Frau Dr. Nancy Hecker-Denschlag als erste Vorsitzende ist Prof. Dr. Joachim Ankerhold von der Universität als zweiter Vorsitzender mit im Vorstand. Der Verein, hat es sich zum Ziel gesetzt, eine öffentliche Einrichtung zu schaffen, die Einsteins Bedeutung für Wissenschaft und Technik im Alltag für Bürgerinnen und Bürger in Form einer Erlebniswelt erfahrbar macht. Das Vorhaben sieht eine Einrichtung vor, die eine umfassende, moderne, interaktive und multimediale Gesamtschau präsentiert zu Leben und Werk Albert Einsteins in Verbindung mit der Geschichte Ulms, Einsteins Theorien in aktueller Technik und die Umsetzung technischer Phänomene in Experimentierstationen im Science Center.

Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V.

Ansprechpartner

  • Uwe Pagel

Medien

  • Aufnahmedatum
    24.11.2021
  • Dateigröße
    156 KB
  • Format
    JPEG
  • Auflösung
    300 dpi
  • Höhe
    253 px
  • Breite
    500 px
  • Farbraum
    RGB
  • Archivnummer
    NEWS3746
Lade...