Finfluencer*innen: So informiert sich die junge Investoren-Generation. Studie von Fachhochschule St. Pölten und Paradots

Finfluencer*innen: So informiert sich die junge Investoren-Generation. Studie von Fachhochschule St. Pölten und Paradots
01.
Februar 2023
St. Pölten / Wien

St. Pölten/Wien, 01.02.2022 – Finfluencer*innen haben sich auf Instagram mittlerweile etabliert. Die größten Accounts im deutschsprachigen Raum kommen auf über 100.000 Follower*innen. Die Bandbreite reicht dabei von prominenten Unternehmerpersönlichkeiten über Special-Interest-Formate bis hin zu zahlreichen Micro-Finfluencern.

 

Forscher*innen der FH St. Pölten haben die Rolle von Finfluencer*innen auf Instagram nun erstmals untersucht. In Kooperation mit der Social-Media-Agentur Paradots wurden insgesamt 300 Follower*innen befragt. Die Teilnehmenden waren zwischen 18 und 34 Jahren alt, überwiegend männlich und stark investmentaffin: Fast alle (92%) investierten in mindesten zwei Anlageklassen. Sehr gefragt waren beispielsweise Aktienfonds/ETFs (93%), Einzelaktien (91%) sowie Kryptowährungen (71%).

 

Instagram als Finanzinfoquelle

Finfluencer*innen sind für die Befragten eine wichtige Informationsquelle über Finanzen (76% Zustimmung) und gelten auch als Quelle für neues Wissen (72% Zustimmung). Zwei Drittel der Befragten folgt Finfluencer*innen aber auch deshalb, weil sie ihren Content unterhaltsam finden.

 

Die Suche nach Empfehlungen für neue Aktien ist dagegen selten ein Motiv: Das ist nur für 19 Prozent der befragten relevant. Über 85 Prozent der Follower*innen folgen übrigens nicht nur einem, sondern mehr als drei Finfluencer*innen – allein auf Instagram.

 

Finfluencing als Entertainment

Finfluencer*innen sind für die klare Mehrheit der Befragten ein einfacher Weg, um Finanzthemen bequem in den eigenen Medienkonsum einzubauen (81% Zustimmung). Zwar sind die Follower*innen nach eigenen Angaben primär an Informationen zu Aktien (84%), Analysen (79%) und allgemeinen Finanztipps (77%) interessiert, für 69 Prozent sind aber unterhaltsame Inhalte ausschlaggebend, für 64 Prozent persönliche Geschichten der Finfluencer*innen und für knapp mehr als die Hälfte auch Memes.

 

„Finfluencing ist eine Form des Infotainments“, erklärt Monika Kovarova-Simecek, Leiterin des Studiengangs Digital Business Communications der FH St. Pölten. „Informationen über Aktien und Investments werden mit unterhaltsamen Elementen, persönlichen Geschichten und Emotionen vermischt. Auch visuell und technisch bewegen sich die meisten Finfluencer*innen immer am Puls der aktuellen Instagram-Trends.“

 

Gefangen in der Finfluencer*innen-Bubble?

Aber welchen Einfluss haben Finfluencer*innen tatsächlich auf die Anlage-Entscheidungen ihrer jungen Follower*innen? Etwa die Hälfte der befragten Follower*innen hat schon einmal aufgrund einer Finfluencer-Empfehlung ein Investment getätigt (49%). Für fast alle unter ihnen war dabei die sachliche Analyse des Investments besonders entscheidend.

 

Die Befürchtung, dass sich junge Investor*innen auf Social Media nur noch in einer „Finfluencer-Bubble“ bewegen, wird in der Studie kaum bestätigt. Neben den Profilen von Finfluencer*innen folgt die Mehrheit der Befragten beispielsweise auch klassischen Finanzmedien auf Instagram. Im Ranking der wichtigsten Informationsquellen belegen außerdem Finanzportale und Online-Geschäftsberichte die ersten beiden Plätze – noch vor Social Media.

 

„Junge Investor*innen werden oft als besonders kurzentschlossen und risikoaffin charakterisiert“, sagt Eloy Barrantes von der Agentur Paradots. „Unsere Studie zeigt allerdings ein anderes Bild der befragten Follower*innen: Sie sind überdurchschnittlich hoch gebildet, sehr interessiert an Investments, nutzen unterschiedliche Informationsquellen und verfolgen langfristige Anlageziele.“

 

Im Vordergrund der Investitionsziele stehen nicht kurzfristige Renditen, sondern der langfristige Vermögensaufbau (99% Relevanz), die private Altersvorsorge (92% Relevanz) sowie die finanzielle Unabhängigkeit (88% Relevanz).

 

Zur Studie:

Für die Studie „Finfluencer: Wie Finanz-Influencer*innen das Informations- und Investitionsverhalten junger Anleger*innen beeinflussen?“ wurden die Follower*innen deutschsprachiger Finfluencer*innen auf Instagram befragt. Zwischen August und Oktober 2022 beteiligten sich insgesamt 300 Follower*innen an der nicht-repräsentativen Befragung (247 gültige Datensätze). Die Teilnehmenden waren zwischen 18 und 34 Jahre alt (Durchschnittsalter: 27), überwiegend männlich (87%), höher gebildet (34% mit Matura/Abitur und 48% mit Hochschulabschluss) und hoch investmentaffin. Außerdem spielen Social Media – und konkret Instagram – in der Mediennutzung eine zentrale Rolle: 85% der Teilnehmenden verbringen mindestens eine Stunde täglich auf Instagram – davon 31% sogar mehr als zwei Stunden. Die klare Mehrheit der Befragten nutzt die App dabei „alle paar Stunden“ (65%).

 

Link zur Studie: https://digital-investor-relations.com/finfluencer

 

Die vollständige Studie erhalten Sie auf Anfrage an work@paradots.com kostenlos als PDF.

 

Masterstudium Digital Business Communications an der FH St. Pölten

Für das Studium kann man sich noch bis 22. Mai bewerben.

https://www.fhstp.ac.at/de/studium/digital-business-innovation/digital-business-communications

 

 

 

Informationen und Rückfragen:

Mag. Mark Hammer

Fachverantwortlicher Presse

Marketing und Unternehmenskommunikation

T: +43/2742/313 228 269

M: +43/676/847 228 269

E: mark.hammer@fhstp.ac.at

I: https://www.fhstp.ac.at/de/presse

 

Erfahren Sie mehr News von uns auf Twitter https://twitter.com/FH_StPoelten und LinkedIn https://www.linkedin.com/school/fhstp sowie auf weiteren Social-Media-Kanälen.

FH St. Pölten

Ansprechpartner

  • Mark Hammer

Medien

Finfluencer-Studie, CRedit: Paradots / FH St. Pölten
Finfluencer-Studie
NEWS1497
Finfluencer-Studie, CRedit: Paradots / FH St. Pölten
Finfluencer-Studie
NEWS1498
Finfluencer-Studie, CRedit: Paradots / FH St. Pölten
Finfluencer-Studie
NEWS1494
Finfluencer-Studie, CRedit: Paradots / FH St. Pölten
Finfluencer-Studie
NEWS1495
Finfluencer-Studie, CRedit: Paradots / FH St. Pölten
Finfluencer-Studie
NEWS1496
Lade...