#schoolmeetsdonautal geht in die zweite Runde
Download
Download
Interesse am „SuccessExpress“ noch größer als 2022
Nachdem die erste Instanz von #schoolmeetsdonautal 2022 ein voller Erfolg war, tourt das Berufsinformationsevent der etwas anderen Art am 11. Juli 2024 erneut durch das Industriegebiet Donautal. Bei der gemeinsam von der Initiative Donautal Connect und bekannten Unternehmen organisierten Veranstaltung wird die enge Zusammenarbeit zwischen lokaler Wirtschaft und regionalen Bildungseinrichtungen großgeschrieben. Mit dem übergeordneten Ziel, erfolgreich Wohlstand in der Zukunft zu schaffen, öffnen dieses Mal 18 im Donautal angesiedelte Unternehmen Schülerinnen und Schülern aus Ulm und Umgebung die Türen, fünf mehr als noch 2022. Anders als bei herkömmlichen Ausbildungsmessen bietet #schoolmeetsdonautal das einmalige Angebot, einen hautnahen und realistischen Einblick in die Arbeitswelt zu bekommen. Dies schlägt sich auch im Zuwachs der Zahl der angemeldeten Schülerinnen und Schüler nieder: Die Registrierungen stiegen von knapp 1.000 auf 1.100. Um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Chance zu geben, sich verschiedene Berufsfelder und Betriebe ansehen zu können, stehen mehrere Shuttle-Busse bereit. Diese fahren die Wissbegierigen, je nach individuell erstelltem Fahrplan und geplanter Route, von Unternehmen zu Unternehmen. Ulms Oberbürgermeister Martin Ansbacher gibt den Startschuss für das diesjährige #schoolmeetsdonautal-Event offiziell um 9.00 Uhr in der Seeberger Genusswelt, der Treffpunkt ist um 8.30 Uhr.
Das grundlegende Konzept von #schoolmeetsdonautal ist es, Schülerinnen und Schülern, die in den kommenden zwei Jahren ihren Schulabschluss erwerben und an einer dualen Berufsausbildung interessiert sind, einen spannenden und realistischen Einblick in die Arbeitswelt zu geben und damit Interesse zu wecken. Das Event bietet die Gelegenheit, insgesamt 40 duale Ausbildungsberufe bei den teilnehmenden Unternehmen kennen zu lernen. Zur Erkundung wird ein breitgefächertes Spektrum an Berufsfeldern angeboten:
- Bau, Logistik und Verkehr
- Elektronik, Mechanik und IT
- Labor, Produktion und Technik
- kaufmännischer Bereich
Nachdem die erste Runde von #schoolmeetsdonautal mit 13 Firmen stattfand, die alle über positive Erfahrungen berichteten, ist das Event 2024 nun mit 18 Unternehmen aufgestellt, die Informationen zu fünf zusätzlichen dualen Ausbildungsberufen anbieten. Dieses Angebot lockt 20 Schulen aus Ulm, Neu-Ulm und dem Alb-Donau-Kreis zum „Einstieg in den SuccessExpress“. Neu mit dabei sind dieses Jahr die Unternehmen DEUTZ, Franz Scheuerle Haustechnik, Held & Ströhle/Porsche Zentrum Ulm/Neu-Ulm, Iveco Group, Schwäbische Härtetechnik und Ulmer Fleisch.
Das Berufsorientierungsevent findet im Donautal in Ulm statt und beginnt am Donnerstag, den 11. Juli um 8.30 Uhr auf dem Parkplatz der Firma Seeberger in der Hans-Lorenser-Straße 36 in 89079 Ulm. Das Ende ist gegen 13.30 Uhr geplant.
Kontaktdaten:
Initiative Donautal Connect im BVMW
Der Mittelstand. BVMW e.V.
c/o Raguse & Partner GmbH
Koordination: Karl-Heinz Raguse
Tel.: +49 731 9717 155
karl-heinz.raguse@bvmw.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Press’n’Relations GmbH – Uwe Pagel
Magirusstraße 33 – 89077 Ulm
Tel.: +49 731 962 87-29
upa@press-n-relations.de – https://press-n-relations.com
BVMW e.V.
Ansprechpartner
-
Uwe Pagel
-
Press'n'Relations GmbH
-
Tel: +49 731 146156-89