NEU: Der erste 0,0% Rotwein der Linie Disfrutand0,0 von Gil Family Estates bringt Spaniens Leichtigkeit ins Glas

NEU: Der erste 0,0% Rotwein der Linie Disfrutand0,0 von Gil Family Estates bringt Spaniens Leichtigkeit ins Glas
26.
November 2024
Jumilla

 
NEU: Der erste 0,0% Rotwein der Linie Disfrutand0,0 von Gil Family Estates
bringt Spaniens Leichtigkeit ins Glas


Jumilla, 26. November 2024 – Am alkoholfreien Rotwein hat Gil Family Estates lange gefeilt. Jetzt steht er bereit und ergänzt die Disfrutand0,0 Family perfekt. In den Weinbergen von Jumilla werden für die Tinto-Variante aus Monastrell und Syrah besondere Basisweine erstellt, denen dann im eigens entwickelten Verfahren im Weingut direkt der Alkohol entzogen wird, mit dem Ziel den Charakter des Weins zu erhalten.
 
Miguel Gil, Geschäftsführer und Familienmitglied der neun Geschwister, die Gil Family Estates mit Leben füllen, gibt seine Weine erst für den Markt frei, wenn er und das Team wirklich von ihnen überzeigt ist und sagt: „Die alkoholfreien Weine sind ein globaler Trend in allen Altersgruppen. Genießer suchen nach Alternativen und finden in stillen und schäumenden 0,0-Weinen eine Möglichkeit ihre Gewohnheiten anzupassen. Gleichzeitig verbessert sich diese noch neue Weinbereitungstechnik zunehmend, und so schaffen wir es das organoleptische Profil der Weine so zu verbessern, dass sie ihren alkoholischen „Verwandten“ immer ähnlicher werden. Es ist uns gelungen, den Prozess zu kontrollieren und dabei die wichtigsten Eigenschaften des Weins, aus dem er stammt, zu erhalten – so dass - wenn man die Verbraucherinnen und Verbraucher bei der Verkostung nicht darauf hinweist - viele denken, dass sie einen herkömmlichen Wein trinken. Aus meiner Sicht ist das der Grund, warum wir uns auf dem deutschen Markt mit den Disfrutand0,0-Weinen so schnell durchsetzen und dort so stark wachsen.“
 
Disfrutand0,0 Tinto
Der neue Disfrutand0,0 Tinto ist eine Cuvée aus Monastrell und Syrah. Die Weinbereitung, Entalkoholisierung und Lagerung finden in Edelstahltanks bei kontrollierter Temperatur bis zur Abfüllung statt. Er hat eine intensive rote Farbe. In der Nase schöne Aromen von roten und reifen Früchten, aromatischen Kräutern und Gewürzen. Er kommt elegant und mit einer deutlichen Fruchtfülle, ausgewogen und lebendig daher.
Getrunken wird er bei ca. 15-18°C und er passt perfekt zu Salaten mit leichtem Dressing, Eintöpfen und Suppen, Pasta, Pilzen, Wurstwaren, Fisch, weichem und cremigem Käsesorten, Ziegenkäse, weißem und rotem Fleisch, Lamm- und Schweinebraten.
Nach dem Öffnen kann er bis zu 5 Tage im Kühlschrank geschlossen aufbewahrt werden.
 
Disfrutand0,0
Die Disfrutand0,0-Linie besteht jetzt aus fünf entalkoholisierten Weinen: einem weißen Stillwein und aus einem weißen Schäumer aus Verdejo, einem stillen und einem sprudelnden Rosé aus Tempranillo und Syrah sowie dem neuen roten Disfrutand0,0 Tinto aus Monastrell und Syrah.
 
Die aktuell ersten Bezugsquellen für die Disfrutand0,0 tinto in Deutschland sind: Middendorf Wein und Der Weinfleck. Die anderen Disfrutand0,0-Weine gibt es z.B. auch bei Weinhaus Süd, Tina James, Copito etc. Preis ca. 11,50€
 


Gil Family Estates S.L.: 1916 gründet Juan Gil Jiménez in Jumilla Nahe Murcia die Bodega Juan Gil. 2002 eröffneten seine 9 Enkel das Weingut wieder und brachten es schnell auf Erfolgskurs. Hinter dem Slogan „Somos Tierra“ (Wir sind die Erde) verbirgt sich ein wertschätzendes Nachhaltigkeitsdenken sowie die Intention alte Weinberge und die DNA ihrer alten Reben in ganz Spanien zu erhalten, eine Perfektion in der Weinherstellung in Balance aus Handwerk und Technologie mit Top-Qualitäten bei exzellentem Preis-Leistungs-Verhältnis zu erreichen genauso wie soziales und kulturelles Engagement im Unternehmen zu integrieren. Die Gründung von El Nido in 2002 war ein wichtiger Schritt zur weltweit erfolgreichen, spanischen Weingut-Gruppe. Heute gehören 11 Bodegas in 10 Appellationen zu Gil Family Estates mit Hauptsitz in Jumilla: Bodega Juan Gil (DOP Jumilla), El Nido (DOP Jumilla), Bodega ateca (DOP Calatayud), Bodega Can Blau (DOP Montsant), Bodega Atalaya (DOP Almansa), Bodega Tridente (VT Castilla y León), Bodegas y Viñedos Shaya (DOP Rueda), Lagar da Condesa (DOP Rías Baixas), Bodegas Morca (DOP Campo de Borja), Bodegas Rosario Vera (DOCa Rioja), Llicorella Vins (DOP Priorat). Einige der Bodegas tragen bereits das europäische Bio-Siegel, in der nahen Zukunft sollen es 10 der 11 Bodegas sein. Alle Weingüter arbeiten nach dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft. Strom stammt vor allem aus erneuerbaren Energien, wie z.B. Solaranlagen – 3 Bodegas sind bereits netzunabhängig. Gil Family Estates verwendet keine Herbizide und setzt zum Stabilisieren der Weine nur ein Minimum an Schwefel ein. Die Weine sind vegan verifiziert und werden zum Teil bereits in leichte Flaschen abgefüllt. Seit Ende 2023 ist Gil Family Estates Gold Member der Vereinigung IWCA (International Wineries for Climate Action). Gil Family Estates bewirtschaftet heute mehr als 1.800 ha, produziert 8 Millionen Flaschen im Jahr und exportiert in 42 Länder. Alle zwei Jahre richtet Gil Family Estates den Gil Soundtrack Award aus. Gil Family Estates war 2023 Weinlieferant der Latin Grammy® Awards.
www.gilfamily.es

 

 

Gil Family Estates

Ansprechpartner

  • Constanze Braun

Medien

NEWS4805
NEWS5065
NEWS4784
NEWS4801
NEWS4803
NEWS4779
NEWS4781
Lade...