Unvergleichlich dank 16 Reifestufen: Brandy 1866 – Der beste Brandy der Welt

Unvergleichlich dank 16 Reifestufen: Brandy 1866 – Der beste Brandy der Welt
23.
November 2022
Bremen / El Puerto de Santa Maria

Ein Brandy, wie ihn die Welt noch nicht gesehen hat: Das ist der neue Super Premium Brandy de Jerez Solera Gran Reserva mit dem verheißungsvollen Namen 1866 des renommierten spanischen Familienunternehmens Osborne. Seinen besonderen Geschmack verdankt dieses Meisterstück dem seit Jahrhunderten bewährtem handwerklichen Reifungsverfahren in einem Criaderas- und Solera-System mit unglaublichen 16 Stufen – so viele wie kein anderer Brandy de Jerez. Die erste Solera des ursprünglichen Schöpfers dieses mythischen Brandys datiert auf das namensgebende Jahr 1866 zurück. Nun bewahrt Osborne dieses Erbe und die ausgesprochene Sanftheit und Komplexität des 1866. Das honorierte jüngst auch die Experten-Jury des renommierten IWSC, einem internationalen Spirituosenwettbewerb. Hier erhielt der Brandy 1866 neben herausragenden 95 Punkte auch eine Goldmedaille. Damit gilt der Super-Premium-Brandy nun effektiv als der beste Sherry-Brandy der Welt. Davon durften sich ausgewählte Medienvertreter:innen jüngst bei einem exklusivem sensorischen Erlebnis und Tasting-Event in Hamburg überzeigen, das es den geladenen Gästen erlaubte dieses Meisterwerk mit allen Sinnen zu erfahren.

 

Ein Brandy, ein Meisterwerk

1866 ist das an goldenen Bernstein erinnernde Ergebnis der Destillation ausgewählter Weine in traditionellen kupfernen Alquitaras – Destillierapparate arabischen Ursprungs. Die anschließende Reifung der Destillate in durchschnittlich 20 Jahre alten Sherryfässern, in denen zuvor die besten Finos-Sherrys von Osborne gelagert wurden, verleiht ihm die charakteristischen Noten Eiche, getrockneten Früchten und Nüssen sowie ein sehr intensives und tiefgründiges Bouquet. Diese Fassreifung ist es auch, die die eigentliche Besonderheit dieses Super-Premium-Brandys birgt: Das Destillat durchläuft ein 16-stufiges Criaderas- und Solera-System aus Sherryfässern – so viele Stufen wie kein anderes Solera-System. Dadurch erhält er seine große aromatische Intensität mit leichten Noten von Vanille, Kakao und Nüssen. Am Gaumen überzeugt der 1866 dann als kräftiger Brandy mit viel Länge und Noten von Eiche, gerösteten und getrockneten Früchten.

 

Andalusische Tradition und Kreativität im Glas

Ein Hauch Andalusien lebt in jedem Tropfen des Brandy 1866, der aus dem unternehmerischen Geist des französischen Winzer Prósper Lamothe hervorging: Verliebt in die Aromen und das erhabene Licht der Region erwarb dieser ein Unternehmen in Málaga und gründete gemeinsam mit Fernando Jiménez die Kellerei "Jiménez und Lamothe". Osborne pflegt und lebt die einzigartige Verbindung von Geschichte, Erfahrung, Brillanz und Kreativität, die bis heute in dem Ausnahmebrandy steckt und eine ständige Aktualität und Orientierung am zeitgemäßen Luxus einfordert.

 

Ein ausgezeichneter Genuss

Auch die Jury des renommierten International Wine and Spirit Competition (ISWC) ist von dem Brandy 1866 überzeugt und verlieh ihm jüngst eine der begehrten Gold Medaillen sowie eine Sondermedaille im Rahmen der Grape Brandy Trophy 2022. Der über 50-Jahre alte Wettbewerb ISWC gilt als größter und einflussreichster Spirituosenvergleich der Welt. Bei diesem renommierten Wettbewerb testet ein Panel aus 250 internationalen Spirituosenexperten durch ein Blind-Tasting Weine und Spirituosen und kürte den Brandy 1866 in diesem Jahr mit der außergewöhnlich hohen Bewertung von 95 Punkten zum besten Sherry-Brandy der Welt.

 

Spanischer Brandy meets Hamburger Hanse-Feeling

Am 21. November durften ausgewählte Gäste in der Hamburger Hanse Lounge den Launch des Brandy 1866 feiern. Dabei verkosteten sie vier der sechzehn Reifestufen des Brandy 1866 unter Anleitung von Master Blender Marcos Alguacil und Osborne Brand Ambassador Michael Lutz und begleitet von je einem passenden Food-Pairing. Für noch mehr Sinneseindrücke sorgte der Pianist Simon Rawalski: Er spielte für jedes verkostete Reifestadium ein Pianostück in passender, den Charakter des Destillats widerspiegelnden Tonart, um den Genuss von der Holanda und den weiteren Reifestadien des Brandy auch musikalisch erfahrbar zu machen. Anschließend führte der Hamburger Barinhaber Juri Reib (The Bohemian) in der exklusiven Bar der Hanse Lounge ein Live Ice Cutting vor und servierte den Brandy 1866 im perfect serve: on the rocks. Ein einzigartiges Event für einen einzigartigen Brandy.

Osborne

Ansprechpartner

  • Nele Luchsinger

Medien

NEWS6882
NEWS6880
NEWS6881
NEWS6877
NEWS6878
NEWS6879
NEWS6875
NEWS6876
NEWS6872
NEWS6873
NEWS6874
Lade...